FAQ

How to find the right island?
You need good consulting. Before continuously surf the internet for hours and watch countless islands and still keep looking because the next still could be even better, give me a call. I have visited 40 resorts personally and I am happy to assist you to find your own dream island.

Why are the Maldives so special?
Who tells of his Maldives vacation, those eyes light up inevitably. It is a combination of many components - the natural beauty above and below water, the warm hospitality, the quiet – only in a few places in the world the recovery factor is higher than on the small little islands in the Indian Ocean. To really understand why so many people are infected with the "Maldivian Fever", one must have been there. "Big journeys must be felt, not told."

What are the unique selling points of Maldives Bucher GmbH?
I offer in cooperation with local partners, good advice with an extensive, deep knowledge and personal service before, during and after the trip, high flexibility, competitive prices in the Swiss market, excellent relationships at various resorts and absolute discretion.

Is it recommendable in summer - during the rainy season - to travel to the Maldives?
The most asked question by customers affects the weather of course. Yes, you can certainly fly to the Maldives during the summer holidays. The weather is crazy all over the world, even in the Maldives. Since 2-3 years, it is unpredictable and no longer holds itself to the long-term statistics, the Maldivians themselves give no reliable forecasts anymore.

Our personal experience has shown that while it is mostly cloudy in July, but real rainy days you could count in the past 3 years on one hand, usually there was a heavy shower sometimes, but after half an hour it was all over. Another positive side effect is that it is much cheaper in the summer, because then it is off season.
The worst weather we had in April / May as it can be rainy and stormy, as there is the change of the monsoon. Also, in 2012 in November / December there were many rainy days.

Is not it boring in the Maldives?
This prejudice is number one - and the answer is NO.It's always interesting when customers - which were very skeptical of boredom on the island before their holiday- come back and tell what a stress they had on the island with all the activities. ☺

Of course, the Maldives is no destination where you can indulge in the nightlife, the offer of evening entertainment varies on the different islands. There are crab racing, slide shows, disco nights, live bands, cultural performances like Bodu Beru drums & dance, film screenings on the beach just to name a few. Many resorts offer scuba diving and snorkeling along with several other daytime activities such as cooking classes, cocktail mixing, tours and not forgetting the many sports facilities such as tennis, volleyball and water sports. More frequently guests can also participate in environmental protection programs and learn about marine biology.

How long to stay in the Maldives?
European guests stay an average of 10 days. You can also go for only 6 days or even 23 or whatever suites your taste. If you stay longer, you can also combine 2 islands.

Beach vs. Water Villa?
It's up to you! Who prefer to feel the sand between your feet and direct access to the beach or prefer to look over the sea and rise from the terrace directly into the cool water?
The water villas offer a very special experience regarding accommodation and have revolutionized the tourism in the Maldives in the beginning of the 90's, you have asked yourself why you did not come earlier to the idea of ​​building accommodation over the water. The water villas are indeed more expensive but guarantees "mosquito-free."

European guests prefer the beach villas while the Japanese are always in the water villa and the new tourism nation number 1, the Chinese, try both, 2 nights at sea and 2 nights and on land. If you do not mind the room change, you can try the same to find your very personal preference.

Which meal plan should be adopted, half board, full board or all inclusive?
Basically halfboard (breakfast & dinner) or full board (breakfast, lunch and dinner) is sufficient. Then all drinks would be additional. If necessary, you can also have a light snack for lunch (salad, sandwich, etc.) if you feel hungry.
All Inclusive is recommended if you don’t want to worry about beverage costs on the island. But ATTENTION: Depending on the Resort only selective cocktails, wine (eg, a simple house wine), beer, etc. are included in the AI ​​plan.  
Also note, that 5 * resorts usually do not offer all inclusive mealplan.
It is also very different depending on the resort, whether you can eat in all the restaurants with the booked meal plan, the so-called "Dine Around". In most cases, it applies only to the main restaurant, in the à la carte restaurants you are sometimes given a credit over a certain amount, the rest is paid in addition or there are foods that are included in the booked meal plan and others need to be paid additionally. Also, there are resorts where you have to pay 100% in the à la carte restaurants.

Can we travel with kids to the Maldives?
Children are very welcomed guests in the Maldives, there are only a few resorts where children are not allowed. Most 5 * resorts offer great kids club's; ideal to leave the children for 2 hours whilst going to a relaxing Spa treatment or on an excursion. The programs at the kids club are very varied and age appropriate, children can have fun and learn a lot about the local way of life.Do we need a visa for the Maldives?No, all the tourists get a 30-day tourist visa upon arrival. The passport must be valid for 6 months after your return date.

Best Resort?
I am often asked – especially by Maldivians - which is my personal favorite island…
This is not so easy to answer, as each resort has its own signature in terms of style, ambiance, style, quality of beach, reef, service, etc. Actually, each island is beautiful in itself and one should not compare two resorts with each other! Whenever I visit a new island, I take it with a true "business" and also a "private" eye. Some of my personal favorite islands are Anantara Kihavah Villas, Kanuhura, Madoogali, Banyan Tree Vabbinfaru, Gili Lankanfushi and
Huvafen Fushi .

FAQ

Wie findet man die passende Insel?
Indem Sie gut beraten werden. Bevor Sie stundenlang im Internet rumsurfen und unzählige Inseln anschauen und immer noch weitersuchen, weil die Nächste ja noch schöner sein könnte, rufen Sie mich an. Ich habe 40 Resorts persönlich besucht und bin Ihnen gern behilflich, Ihre persönliche Trauminsel zu finden.

Warum sind die Malediven so speziell?
Wer von seinen Malediven-Ferien erzählt, dessen Augen leuchten unweigerlich. Es ist eine Kombination von vielen Komponenten - der Schönheit der Natur über und unter Wasser, die herzliche Gastfreundschaft, die Ruhe – an wenigen Orten dieser Welt ist der Erholungsfaktor so hoch wie auf den kleinen Inseln im Indischen Ozean. Um wirklich zu verstehen, warum so viele Leute vom „Malediven-Fieber“ befallen sind, muss man selbst dort gewesen sein. „Grosse Reisen müssen gefühlt werden, nicht erzählt.“

Was sind die Unique Selling Points von MaledivenBucher GmbH?
Ich biete Ihnen in Zusammenarbeit mit lokalen Partnern vor Ort gute Beratung mit einem umfangreichen, fundierten Wissen, persönliche Betreuung vor, während und nach der Reise, hohe Flexibilität, attraktive Preise auf dem Schweizer Markt, beste Beziehungen auf verschiedenen Resorts sowie absolute Diskretion.

Ist es empfehlenwert im Sommer – während der Regenzeit - auf die Malediven zu reisen?
Die meistgestellte Frage von Kunden betrifft natürlich das Wetter. Ja, man kann durchaus während den Sommerferien auf die Malediven fliegen. Das Wetter spielt überall auf der Welt verrückt, auch auf den Malediven. Seit 2-3 Jahren ist es unberechenbar und hält sich nicht mehr an die langjährige Statistik, selbst die Malediver geben keine verlässlichen Prognosen mehr ab.

Unsere persönliche Erfahrung hat gezeigt, dass es im Juli zwar mehrheitlich bewölkt ist, richtige Regentage konnte man aber in den letzten 3 Jahren an einer Hand abzählen, meist gab es ab und zu einen kräftigen Guss, nach einer halben Stunde war aber alles wieder vorbei. Ein weiterer positiver Nebeneffekt ist, dass es im Sommer viel günstiger ist, da dann Nebensaison ist.
Das schlechteste Wetter hatten wir im April/Mai, da kann es regnerisch und stürmisch sein, da dann der Monsunwechsel ist. Auch gab es 2012 im November / Dezember viele Regentage.

Ist es nicht langweilig auf den Malediven?
Dies ist Vorurteil Nummer 1 – und die Antwort ist NEIN.
Es ist immer interessant, wenn Kunden – welche sehr skeptisch bezüglich Langeweile auf der Insel waren – zurückkommen und berichten, was für einen Stress sie auf der Insel hatten mit all den Aktivitäten.
Natürlich sind die Malediven keine Destination, wo man dem Nachtleben frönen kann, bezüglich Abendunterhaltung variiert das Angebot auf den verschiedenen Inseln. Es gibt Krabbenrennen, Diashows, Disco-Abende, Live-Bands, kulturelle Darbietungen wie Bodu Beru Trommeln & Tanz, Filmvorführungen am Strand um nur einige zu nennen. Viele Resorts bieten nebst Tauchen und Schnorcheln diverse weitere Tages-Aktivitäten wie Kochkurse, Cocktail-Mixen, Ausflüge und nicht zu vergessen die vielen Sportmöglichkeiten wie Tennis, Volleyball und Wassersport. Immer häufiger können Gäste auch an Umweltschutz-Programmen teilnehmen und sich über Meeresbiologie informieren.

Wie lange bleibt man auf den Malediven?
Gäste aus Europa bleiben durchschnittlich 10 Tage. Sie können auch nur 6 Tage oder aber 23 bleiben, ganz nach Ihrem Gusto. Falls Sie länger bleiben, können Sie auch 2 Inseln kombinieren.

Strand- vs. Wasservilla?
It’s up to you! Lieber den Sand zwischen den Füssen spüren und direkten Zugang zum Strand haben oder lieber über das Meer blicken und von der Terrasse aus direkt ins kühle Nass steigen?
Die Wasservillen bieten ein ganz spezielles Erlebnis bezüglich Unterkunft und haben den Tourismus auf den Malediven anfangs der 90-er Jahre revolutioniert, man hat sich gefragt, weshalb man nicht früher auf die Idee gekommen ist, Unterkünfte über dem Wasser zu bauen. Die Wasservillen sind zwar immer teurer, dafür garantiert „Moskito-frei“.

Europäische Gäste bevorzugen die Strandvillen, die Japaner sind immer in der Wasservilla und die neue Touristen-Nation Nummer 1, die Chinesen, probieren beides aus, 2 Nächte zu Wasser und 2 Nächte zu Land. Wenn man den Zimmerwechsel nicht scheut, kann man das natürlich ausprobieren um seine Vorliebe herauszufinden.

Welcher Verpflegungsplan soll gewählt werden, Halbpension, Vollpension oder All Inclusive?
Grundsätzlich genügt Halbpension (Frühstück & Abendessen) oder Vollpension (Frühstück, Mittag- und Abendessen). Dann kommen jeweils noch die Getränke dazu. Bei Bedarf kann man sich auch über Mittag mit einem leichten Snack (Salat, Sandwich, etc.) verpflegen.
All Inclusive empfiehlt sich, wenn man sich keine Gedanken über Getränke-Kosten auf der Insel machen möchte. Aber ACHTUNG: Je nach Resort sind nur selektive Cocktails, Wein (z.B. ein einfacher Hauswein), Bier, etc. im AI-Plan enthalten. Zu beachten ist zudem, dass 5*-Resorts meist kein All Inclusive anbieten.
Ebenso ist es je nach Resort sehr unterschiedlich, ob man mit dem gebuchten Verpflegungsplan in allen Restaurants essen darf, das sogenannte „Dine-Around“. Meistens gilt es nur für das Hauptrestaurant, in den à-la-carte Restaurants gibt es aber häufig einen Kredit über einen bestimmten Betrag, den Rest bezahlt man zusätzlich oder es gibt Speisen, die im gebuchten Verpflegungsplan inbegriffen sind und andere müssen zusätzlich bezahlt werden. Auch gibt es Resorts, wo man in den à-la-carte Restaurants alles bezahlen muss.

Kann man mit Kindern auf die Malediven reisen?
Kinder sind sehr gern gesehene Gäste auf den Malediven, es gibt nur einige wenige Resorts, wo Kinder nicht erlaubt sind. Die meisten 5*-Resorts offerieren tolle Kids Club’s, ideal um die Kinder mal 2 Stunden abzugeben um völlig relaxed in den Spa zu gehen oder auf einen Ausflug. Die Programme im Kids Club sind sehr abwechslungsreich und altersgerecht, die Kinder können sich austoben und nebenbei viel lernen über die lokale Lebensweise.

Braucht es ein Visum für die Malediven?
Nein, alle Touristen erhalten bei der Einreise ein 30 Tage gültiges Touristenvisum. Der Reisepass muss 6 Monate über das Rückreisedatum hinaus gültig sein.

Bestes Resort?
Häufig werde ich gefragt - speziell von den Maledivern - welches denn meine persönliche Lieblingsinsel ist...
Das ist gar nicht so einfach zu beantworten, da jedes Resort seine eigene Signatur hat punkto Baustil, Ambiance, Stil, Strandqualität, Hausriff, Service, usw. Eigentlich ist jede Insel für sich schön und man sollte nicht zwei Resorts miteinander vergleichen! Wann immer ich eine neue Insel besuche, nehme ich sie mit einem „geschäftlichen“ und einem „privaten“ Auge wahr. Einige meiner ganz persönlichen Lieblingsinseln sind Anantara Kihavah Villas, Kanuhura, Madoogali, Banyan Tree Vabbinfaru, Gili Lankanfushi und Huvafen Fushi.